Dort, wo es gilt, große Mengen an Besuchern zügig fortzubewegen, haben sich in den letzten einhundert Jahren häufig Fahrtreppen durchgesetzt. Als Montage-Spezialist ist SCHOLPP bereits seit den 1960er Jahren in der Branche aktiv, kann auf jahrzehntelange Erfahrung zurückblicken und mit großer Zuversicht in die Zukunft schauen.

„Man muss kräftig sein, auch mal anpacken können“, sagt Marco Krenz, der 2004 zu SCHOLPP kam und bis 2016 als Monteur selbst Fahrtreppen eingebracht hat. „Vor allem Flughäfen und Einkaufszentren gehören zu unseren Kunden.“ Heute organisiert er bei SCHOLPP Projekte, bei denen Fahrtreppen und Fahrsteige montiert oder demontiert werden. Während es im vorherigen Jahrhundert noch vor allem um Fahrtreppen (auch bekannt als Rolltreppen) ging, sind nun zunehmend Laufbänder gefragt, die in der Fachsprache wiederum Fahrsteige genannt werden. Diese dienen nicht nur zur Überwindung von Höhenunterschieden, sondern kommen auch bei größeren Entfernungen in der Horizontalen zum Einsatz, an Flughäfen beispielsweise, wo sich die Gates für Passagiere mitunter hunderte Meter voneinander entfernt befinden.

Besonders viel lernen konnte Marco Krenz von der Erfahrung der „alten Hasen“ in den Teams bei SCHOLPP, mit denen er gemeinsam immer wieder vor neue, spannende Herausforderungen gestellt wurde. Die Arbeit der Spezialisten beginnt jedoch schon weit vor der eigentlichen Einbringung der Fördertechnik in die Gebäude. „Zunächst messen wir aus, wie wir die Anlagen einbringen können. Ist die Gebäudeöffnung nicht groß genug, geht es in der Regel durchs Dach, manchmal auch durch den Keller“, so Krenz.

Auf eine Kundenanfrage folgt also zunächst eine ausführliche Besichtigung, bei der vor allem mit Lasertechnik und Lot ausgemessen wird. Die einzubringende Treppe ist zu diesem Zeitpunkt schon definiert, entsprechende technische Spezifikationen mit möglichen Lastaufnahmepunkten sind einstudiert und können von den Fachleuten im SCHOLPP-Team mit den Bedingungen im Zielgebäude abgeglichen werden. Steht die Konzeption zur Einbringung, werden in einem Treffen mit den Bauherren Umsetzung und Zeitplan abgestimmt.

Mobilität schaffen, Menschen bewegen

In vielen Gebäuden gibt es wenig Raum, zudem werden die Arbeiten in vielen Situationen durch den laufenden Betrieb anderer Baumaßnahmen oder sogar bereits existierende Passagierströme erschwert. Jahrzehntelange Expertise für genaue Zeitplanung und moderne Technik im Wert von über 25 Mio. Euro, über die SCHOLPP verfügt, schaffen die besten Voraussetzungen für das Arbeiten unter diesen Bedingungen. Der Industriekran Manghi etwa ist kompakt gebaut und damit wie geschaffen für besonders enge Platzverhältnisse. Die Aluminiumportale lassen sich schnell und einfach installieren und bieten eine enorme Tragfähigkeit, während mit dem sogenannten Rolltreppen-Jumbo, einem rollenden Komplettpaket für die Fahrtreppenmontage, alles auf der Baustelle verfügbar ist, was benötigt wird, inklusive einer kleinen Werkstatt. Selbst wenn all die fertigen Lösungen nicht greifen, wird passend gemacht, was vorher nicht passte – mit Sonderkonstruktionen, speziell für knifflige Einbringungssituationen.

„Gerade hatten wir ein mehrstöckiges Gebäude, wo wir für Einbringung und Rohmontage von acht Fahrsteigen verantwortlich waren“, erinnert sich Marco Krenz an ein ganz besonderes Projekt der letzten Zeit, das sein Team und ihn wieder einmal vor eine neue Herausforderung gestellt hat. „In den unteren vier Etagen konnten wir noch den Gebäudeeingang nutzen, aber bei den oberen vier mussten wir über das Dach gehen. Ganze Wände waren in einzelnen Etagen im Weg, die wir rausnehmen mussten.“ Mehrere Male waren die Experten vor Ort, um auszumessen. „Bei so einer Baustelle darf absolut nichts schiefgehen. Hier ist Millimeterarbeit gefragt“, weiß Karsten Stoppel, Senior-Projektleiter für Fahrtreppenmontagen und ergänzt stolz: „Geschafft haben wir’s am Ende sogar einen Tag vor unserem eigenen Plan.”.

Probleme zu lösen, an denen andere verzweifeln, gehört zu den Kernkompetenzen von SCHOLPP. Auch deswegen entscheiden sich Auftraggeber aus der ganzen Welt immer wieder für das Unternehmen, das für seine hohe Planungssicherheit bekannt ist.