Instandhaltung und Wartungen sind ein elementarer Baustein im Leistungsspektrum von SCHOLPP. Nur erfahrende Mitarbeiter verantworten unsere Instandhaltungs- und Verlagerungsprojekte in ganz Deutschland.

Wenn ein Scholpp-Monteur die Instandhaltung bei einer Anlage durchführt, nimmt er ihr Innenleben ganz genau unter die Lupe. Sein erster Blick gilt dabei immer den besonders beanspruchten Bauteilen, denn dort liegen in aller Regel die Probleme. Am häufigsten werden sie bei Dichtungen, Schläuchen, Ventilen und Kabeln fündig, ebenso bei Sensoren und Aktoren, so die gängigsten Fehlerquellen.

Wurde einen Defekt aufgespürt, folgt die Reparatur – und die kann bei der Erneuerung eines einzelnen Bauteils beginnen und beim vollständigen Austausch ganzer Baugruppen enden. Wenn dabei festgestellt wird, dass der Einbau neuer mechanischer, pneumatischer, hydraulischer und elektrischer Komponenten oder gar eine Neukonstruktion zu einer Steigerung von Produktivität und Qualität führen würde, teilen unsere Monteure das dem Kunden mit. Eine erste Option stellt dabei das Retrofitting – sprich die Nachrüstung bzw.  Erweiterung bestehender Anlagen mit modernen Technologien – dar.

Instandhaltungsaufgaben werden vor allem durchgeführt, um Störungen zu reduzieren, Prozessfehler zu verringern und Schäden vorzubeugen. Die Intervalle, in denen Instandhaltungen stattfinden, sind ganz unterschiedlich. Für einen anerkannten Hersteller von Europaletten und Bio-Brennstoffen ist waren unserer Monteure sogar schon wöchentlich im Einsatz. Hier wird in regelmäßigen kurzen Abständen die Funktionsfähigkeit der Anlagen überprüft und kaputte bzw. veraltete Bauteile werden durch neue ersetzt.

Instandhaltung einer Pressenlinie

Aber auch in Verlagerungsprojekten können umfangreiche Instandhaltungsaufgaben erforderlich sein, beispielsweise wie bei einer Pressenstraßenverlagerung eines Automobilherstellers nach Ungarn. SCHOLPP war dabei für den kompletten Umzug der Pressen verantwortlich, die aufgrund ihrer Kompaktheit, ihrer außergewöhnlichen Ausmaße und ihres Gewichts eine echte Herausforderung darstellten. Darüber hinaus übernahm SCHOLPP auch die maschinenbautechnische und elektrische Überholung.

Es wurden sämtliche Bauteile kontrolliert, beschädigte Komponenten ausgetauscht, die Anlagensteuerung erneuert und die Antriebe und Getriebe zur Überarbeitung ausgebaut. Denn SCHOLPP ist nicht nur Experte für die Demontage und Verlagerung von wuchtigen Maschinen und Anlagen, sondern kann auch technische Instandhaltungen von Industrieanlagen durchführen.

Eine professionelle Instandhaltung bildet die Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Betriebsablauf. Das Gleiche gilt übrigens auch für Wartungen. Bei einer Wartung wird die Anlage auf Verschleiß geprüft. Damit soll ihre kontinuierliche Modernisierung sichergestellt werden – ganz ähnlich wie bei Instandhaltungen, wobei hier besonders die Funktionstüchtigkeit im Fokus steht. In einer festgelegten Taktung werden besonders beanspruchte Teile kontrolliert, gesäubert und geölt. Dabei hilft die jahrelange Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen sowie den Herstellern der Anlagen. Je häufiger sich Vorgänge dann wiederholen, desto eher werden sie zur Routine für die Scholpp-Monteure in der Instandhaltung.